Jump to content
Science Forums

Physik: wieso ist der Himmel Blau?


sanctus

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Also Sanctus, Sie sind auch Moderator für das Deutsche Forum.

Obleig mein Deutsch nicht so gut ist als mein Franzosisch (wegen der Gramatik) werd ich doch versuchen auch an dieses Frum teil zu nehmen.

 

In Belgien hatten wir vor einige Jahre ein Radioprogramm mit den Nahme "Jongens en Wetenschap" (Jungens und Wissenschaft, oder, auf English "Boys and Sciences"). Mit diesen Nahme meinte man nicht dass Mädchen oder Erwachsene ausgeschlossen waren, sondern dass ein wissenschaftlicher Geist ein Mensch jung halt !

 

Jedenfalls, in dieses Programm is auch ûber den blauen Himmel discutiert worden (das ist gramitikal warscheinlich nicht ganz richtig) und ich glaube dass ich davon woll etwas zurück finden kann. Hoffentlich haben Sie morgen oder ûbermorgen die Antwort.

 

Sie sprechen also English, Deutsch, Fransosisch und Italienisch, aber welche ist Ihre Muttersprache ? Meine ist Niederländisch aber dass macht schreiben auf Deutsch nicht viel leichter.

 

Grüssti (oder wie war es wieder auf Schwitzerdeutsch ?)

Link to comment
Share on other sites

Das wegen meiner Muttersprache ist etwas schwierig, die Sprache die ich zuerst lernte war Deutsch, aber als ich zehn Jahre alt war bin ich in die italienischee Schweiz gezogen und kann also inzwischen besser italienisch als deutsch.

An die Uni ging ich in Genf (Genève) und somit habe ich französisch gelernt.

 

Und wegen dem blauen Himmel musst Du nicht zu schnell suchen denn, ich werde erst im September wieder richtig online sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier eine Antwort auf zwei Fragen eigentlicht : Wieso ist der Himmel blau ? Und zweitens : Wieso is der Himmels bei Sonnenuntergang rot statt blau ?

I have here the answers to two questions : 1) why is the sky blue and 2) why is the sky red at sunset

Beide Antworte sind relativ lang, ich werde also mehrere Repliken verwenden

Both answers are relativley long, I will use several replies to cover them

Die Antworte kommen von Herrn Marc van der Sluys, PhD in Astronomie, aus die Niederlände. Ich versuche der Link an zu geben.

 

The answers come from the website of Marc van der Sluys, PhD in astronomy, from the Netherlands. The answers are in Dutch, but I'll try to paste the link anyway.

Das Blaue dass wir sehen ist kein directes Sonnenlicht, sondern dispergiertes Licht, dass durch verschiedene Partikeln und Molekulen zerstreut ist. Man nennt es Rayleigh-Zerstreuung.

The blue that we see is not direct sunlight, but light that has been scattered by particles and molecules in the atmosphere. The effect is known as Rayleigh scattering.

Diese Rayleigh-Verstreuung ist wichtiger für Fotone mit kurze Wellenlänge. (Es ist proportional zur 4. Macht der Frequenz.) Das heisst also dass blaues Licht mehr zerstreut wird als rotes Licht.

This Rayleigh scattering is more important for fotons with a short waveliength. (It is proportional to the 4th power of the frequency.) This means that blue light is scattered more than red light.

Bei klaren Himmel komt das Hauptteil des Sonnenlicht direct zu uns, und dieses directes Licht bildet auch scharfe Schattenlinien. Ein Teil des blaues licht aber ist zerstreut, und und komt zu uns aus alle Richtingungen, und bildet auch keine Schatten.

With a clear sky, most of the sunlight reaces us directly, and this direct sunlight creates sharp shadows. But part of the blue is scattered, we see it in every direction, and it does not create shadows.

Wenn wir ins Weltraum hineinfahren gibt es diese Rayleigh-Zerstreunung nicht (kein Atmosher mit Parikeln und Molekulen), und wir segen Sonne, Mond und Sterne, aber weiter ist alles schwarz.

In space, this Rayleigh scattering disappears (no molecules or particles), we see the sun, the moon and the stars, but all the rest is black.

Falls diese Kurzfassung nicht genügt, und Sie auch Niederländisch lesen können, hier folgt der Link.

If this summing-up is not enough, and if you read Dutch, well, here is the link

http://www.astro.uu.nl/~sluys/Hemel/FAQ/Aarde/006.html

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier eine Antwort auf zwei Fragen eigentlicht : Wieso ist der Himmel blau ? Und zweitens : Wieso is der Himmels bei Sonnenuntergang rot statt blau ?...

Falls diese Kurzfassung nicht genügt, und Sie auch Niederländisch lesen können, hier folgt der Link.

If this summing-up is not enough, and if you read Dutch, well, here is the link

http://www.astro.uu.nl/~sluys/Hemel/FAQ/Aarde/006.html

Die Kurzfassung ist genügt und ich lesen die (der/das?) übersetzen gern. Vielen dank Eric. :hyper:

Link to comment
Share on other sites

Die Kurzfassung ist genügt und ich lesen die (der/das?) übersetzen gern. Vielen dank Eric. :hyper:

Thank you for the reaction.

Since this forum is about practsing your German, I try to indicate and correct the mistakes if you don't mind.

"ist genügt" "genügen" is a verb, to be translated as "to sufice" or "to be sufficient". In German you would say either "das genügt" or "das ist genügend"

"die (der/das) übersetzen" Whenever a verb is used as a noun, it will asume the neutral gender, and, by the way, all nouns have a capital letter at their start, so it would be either "das Übersetzen" oder "die Übersetzung" (actually "das Übersetzen" would be the action, and "die Übersetzung" would be the result.

If you prefer that, I could also mail the corrections in the future. I would feel more at ease myself, because some real German teacher might catch me on a mistake.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...